Vereinsgeschichte

Die Schützengemeinschaft Oelsnitz kann auf eine lange Tradition im sportlichen Schießen verweisen.

Schon zu DDR-Zeiten wurde aktiv das Sportschießen betrieben. Die älteste vorhandene Schießkladde ist aus dem Jahr 1962.  Schlechtere Zeiten zogen jedoch nach der Wende 1989 / 1990 auf.  Alle Waffen wurden eingezogen und der Schießstand fiel Baumaßnahmen zum Opfer.

Doch Robert Frinks wollte die Flinte nicht ins Korn werfen und trieb aktiv den Wiederaufbau des Vereins voran.  Der Kleinkaliber Schießstand in Oelsnitz wurde von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt und einige Waffen wurden vom Polizeisportverein zurückgeführt.  Ehemalige und auch neu begeisterte Sportfreunde arbeiteten Hand in Hand, um den Schießstand wieder neuen Glanz zu verleihen.

Gründer Christian Böhm und Robert Frings (†)

1993 hatte sich dann die Schützengemeinschaft Oelsnitz e.V. in ihrer heutigen Form als eigenständiger Verein neu gegründet. Ein Highlight unserer Geschichte feierten wir im Jahr 2001. Unsere Vereinsfahne wurde unter großer Teilnahme der Einwohnerschaft der Stadt Oelsnitz und 12 anderen Schützenvereinen eingeweiht.

Gruppenfoto zur Schießstanderöffnung

Schlussendlich ist allen Mitgliedern zu danken, da sie Tag für Tag unser  Vereinsleben bereichern.

Wir bedanken uns bei den Schützen, die  sich schon viele Jahre aktiv am sportlich Schießen beteiligen. Aber auch bei denen, die wir für unseren Sport immer wieder neu begeistern können. Auf  unsere Nachwuchssportler sind wir besonders stolz, da sie immer mit vollem Eifer dabei sind.